Nach der gestrigen kurzen Chat-Konversation mit Sven (Nachname wird nicht genannt, es sei denn, Sven wünscht dies ;)), in welcher ich bloß eine kurze Bewertung brauchte, ging es erst richtig los: Der Hostertest. Paid-Hoster zu testen, war mir zu großer (finanzieller) Aufwand, da es in diesem Sektor auch einfach zu viele gibt. Aber bei Freehostern geht das etwas schneller. Der Reihe nach:

Irgendwann vor langer Zeit: Ich habe in irgendeiner Forum zu wenig zu tun, und ein sinnvolles Projekt muss her. Prompt in diesem Moment ruft mich ein Freund an, der neben diversen anderen Fragen auch wissen wollte, welchen Freehoster ich empfehlen kann. Ich empfehle ihm kurzerhand den ersten Freehoster, den ich bei Google fand, ich sagte ihm auch “Muss nicht der Beste sein, war eben der erste Treffer”. Ging auch 3 Monate gut, nur irgendwann fehlte dies und das.

Drei Monate später: Weitere Kreative Phase, nur 3 Monate nach dem Anruf. “Eine Idee muss her”. Suchen nach einem vernünftigen Freehoster-Test mit Gegenüberstellung? Fehlanzeige. Auf Anhieb nichts auffindbar. Viele Hoster haben auf ihren Seiten Uptime-Statistiken, aber ich teste das lieber selbst. Wie, kann ich erst verraten, wenn der Langzeit-Check vorbei ist, da ich ein paar Tricks einsetzen musste.

Montag, 18.02.2013: Ein schnelles Dokument mit einem Textverarbeitungsprogramm einer Firma aus Redmond. 15 Hoster. Erstes aussortieren: Dort muss zur Anmeldung Geld fließen. Raus. Der ist Englisch, deutscher Support sollte schon drin sein. Raus.

Dienstag, 19.02.2013: Zweite Phase: Von nun noch 10 übrig gebliebenen waren bei einem die weiteren Spezifikationen erst später sichtbar, welcher auf raus musste. Einer der Hoster betrachtete bei der Registrierung die Adressen mit der Endung @wb7.eu oder @gmail.com als Spam, kann irgendwie nicht sein, also weg. Einer der Hoster, welcher sehr vernünftig klang, benötigt manuelle Registrierung per Mail. OK, das geht ja noch.

Dienstag, 19.02.2013: Ein Hoster brauchte eine halbe Stunde, mir den Webspace zu stellen, wobei alles vollautomatisch war. Die Erreichbarkeit von Punkt 16:00 an deutet auf einen sehr selten ausgeführten Cronjob hin. Oder war das doch bloß ein Cache-Problem? Wer weiß, ich kehre das mal unter den Tisch, dazu kann ich nichts genaues sagen. Bis gerade eben waren es noch sieben zu prüfende Hoster, bis ich feststellte, das zwei Hoster der gleichen Firma gehören und (in etwa) die gleichen Angebote hatten. Jetzt nur noch sechs.

Mittwoch, 20.02.2013: Weitere Sammlung von Daten, Testdateien. Auf die Freischaltung des Hosters warte ich immer noch.

Mittwoch, 20.02.2013: Jetzt endlich alle Tests durch, ich werde jetzt mal anfangen, Datenbank und Check-System fertig zu machen. Alles fein säuberlich per PDFs dokumentiert.

Mittwoch, 20.02.2013: Endlich: Uptime-Abfrage läuft. Weiter zu den Daten. Support des Hosters mit der manuellen Registrierung angerufen, Kollege zieht gerade um, hat derzeit kein Internet. Bravo.

Donnerstag, 21.02.2013: Noch 3 Hoster mit Daten füllen. Stilles Warten auf die Freischaltungsmail des letzten Hosters. Ich muss erstmal nur 2 Hoster füllen, für den Letzten fehlen mir noch meine Testergebnisse. Mal abwarten.

Mittwoch, 27.02.2013: So langsam kristallisieren sich erste Ergebnisse heraus. In den Verfügbarkeitsraten gibt es derzeit Kopf-an-Kopf-Rennen, aber auch klare nach-hinten-runter-Faller. Positiv ist, dass zumindest derzeit niemand unter 80% liegt. Wobei 98,XX% durchaus akzeptabel sind. Wer teil nimmt, wird aufgrund diverser Tests noch nicht genannt. Der Test soll fair bleiben. [Bild entfernt, da nicht mehr relevant]

Samstag, 13.06.2015: Ich bin hier mal wieder drüber gestolpert – den Test habe ich kommentarlos abgebrochen, warum weiß ich nicht mehr. Ich muss das mal wieder machen.

Der Hostercheck ist derzeit noch nicht veröffentlichungswürdig, da noch diverse Daten fehlen und die Uptimes seit Mittwoch, dem 20.02.2013 sind noch zu jung und zu wenig. Stündlich Ab Donnerstag nun alle 30 Minuten werden aus den Abfragen die neuen Werte berechnet.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert